Moin allseits!
Die Kollegen von Heise Online haben in diesen Tagen in einem Artikel eine Studie vorgestellt, in der aufgezeigt wird, wieviel Zeit aktuell (wohl) nötig ist, um Passwörter zu knacken.
Daraus geht hervor, dass die Zeit, die zum Knacken von Passwörtern mit Grafikprozessoren (GPUs) für den Endverbrauchersektor benötigt würde, um fast 20 Prozent gesunken sei. Ein achtstelliges Passwort bspw., welches nur aus Kleinbuchstaben besteht, kann aktuell in nur 3 Wochen geknackt werden.
Die IT-Sicherheitsfirma vertritt angesichts dieser Entwicklung die These einer „dramatischen Beschleunigung innerhalb eines Jahres“ der auf dem Markt leicht verfügbaren Rechenleistungen, die auch zum Knacken von Passwörtern verwendet werden könnte(n).
Hier dazu das Video, welches Heine Onine dazu gestern auf Youtube veröffentlicht hat (leider mit Werbung für Dritte versehen):
Der passende Artikel dazu ist am 06 Mai 2025 im Onlinemagazin von Heise erschienen. Wen es interessiert, den Artikel findet Ihr HIER.
Dazu passen auch die beiden folgenden Grafiken aus 2024 und 2025, welche einen direkten Vergleich über den Anstieg der Rechenleistung zulassen: